Schokoladen Mousse vegan

Gerne teile ich mit dir ein unwiderstehliches Rezept: Veganes Schokoladen Mousse. Diese luftig-leichte Köstlichkeit ist nicht nur vegan, sondern auch ein wahres Fest für alle, die Schokolade lieben.

Für dieses verlockende Mousse verwenden wir hochwertige vegane Schokolade, die wir schmelzen und dann geschickt mit einer cremigen pflanzlichen Basis kombinieren. Das Ergebnis ist eine seidige Textur, die auf der Zunge zergeht und mit intensivem Schokoladengeschmack verwöhnt.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Nachdem die Schokoladenbasis vorbereitet ist, lassen wir das Mousse im Kühlschrank ruhen, damit es seine perfekte Konsistenz erreicht. Die Vorfreude steigt, wenn sich der köstliche Duft von Schokolade in der Luft ausbreitet.

Serviere das vegane Schokoladenmousse in eleganten Gläsern oder Schälchen, und garniere es nach Belieben mit frischen Früchten, gehackten Nüssen oder einem Hauch Puderzucker. Die Präsentation wird genauso unwiderstehlich sein wie der Geschmack.

Dieses Rezept beweist einmal mehr, dass vegane Köstlichkeiten alles andere als langweilig sind. Geniesse das vegane Schokoladenmousse als krönenden Abschluss eines festlichen Dinners oder als süsse Belohnung für zwischendurch.

Bist du bereit, in die Welt der veganen Süssigkeiten einzutauchen? Hol dir die Zutaten und lass uns gemeinsam dieses himmlische Schokoladenmousse zaubern!

Schokoladen Mousse vegan

helene
Vorbereitungszeit
10 Min
Zubereitungszeit
10 Min
Portionen
4
Total Zeit
60 - 120 Min

Hilfsmittel

  • Mixer

  • Pfanne mit Einsatz für Schokolade

Zutaten

  • 1 Dose Kichererbsen (ca. 400 g)

  • 100 g dunkle vegane Schokolade, in Stücken

  • 2 EL Agavensirup

Anleitung

1
Kicherebsen abtropfen, den Aufguss (Aquafaba) dabei auffangen. Aquafaba in den Standmixer geben und so lange aufschlagen, bis eine weisse, schneeähnliche Konsistenz entsteht.
2
Schokolade im Wasserbad schmelzen, Agavensirup daruntermischen.
3
Schokolade sorgfältig mit einem Holzlöffel unter den Aquafaba-Schnee ziehen und für min. 1 Stunde kühl stellen.

Tipps

Kichererbsen zugedeckt kühl stellen und später z.B. für einen Salat oder Humus verwenden.