Chia-Pudding Grundrezept

Hier mein Chia-Pudding Rezept. Als “Milch” können alle Sorten verwendet werden. Sowohl pflanzliche wie “normale” Milch. Ich selber liebe die ungesüsste Hafermilch. Du kannst das Rezept mit vielen anderen zusätzlichen Zutaten ergänzen. Sei es Honig, Ahornsirup, Bananen usw. Der Chia-Pudding schmeckt super zum Frühstück, als Zwischenmalzeit oder als Dessert. Ich garniere es dann immer mit Nüssen und Samen.

Chia-Pudding für 2 Personen

Chia-Pudding für 2 Personen

helene
Mein Lieblings Pudding ist der Chia-Pudding. Er ist ganz einfach und schnell zubereitet und lässt sich mit fast allen Früchten und Nüssen/Samen super ergänzen. Dadurch bekommst du ein leckeres Frühstück, Dessert oder eine Mahlzeit.
Vorbereitungszeit
30 Min
Zubereitungszeit
5 Min
Portionen
2
Total Zeit
35 Min

Hilfsmittel

  • Glasschüssel oder Becher

  • Schwingbesen

Zutaten

  • 60g Chiasamen

  • 500 ml Hafermilch oder eine andere Pflanzenmilch (Milch)

  • eine Prise Vanilleextrakt

  • Zimt nach Belieben

  • 100g Himbeeren (frisch oder Tiefgekühlt) kochen

  • 2 TL Chia-Samen

  • Süsstoff wie Ahornsirup, Honig, Zucker, Zuckerersatz nach Belieben

Anleitung

1

Chia-Pudding

Die Chia Samen in eine Schüssel oder Becher geben und mit der Pflanzen-Milch aufgiessen. Mit dem Schwingbesen gut umrühren, damit sich die Samen nicht am Boden oder zusammen kleben.
2
Nach ca. 10 Minuten nochmals gut umrühren und dann min. 30 Minuten im Kühlschrank stellen damit die Samen gut aufquellen können.
3
Am besten lässt man die Chia-Samen über Nacht im Kühlschrank zum aufquellen.
4
Nach der Kühlzeit kann der Chia-Pudding für viele Rezepte verwendet und weiter verarbeitet werden. So kann er mit Früchten, Toppings, Samen und Nüssen angereichtet und verfeinert werden.
5

Topping mit Früchten

Du kannst dir mit zum Beispiel Himbeeren ein Topping/Püree kochen. Die Himbeeren zudrücken und kurz köcheln. Dann die Chia-Samen hinzufügen und vermengen. Die Masse sollte wie eine Konsistenz wie eine Konfi haben. Dann alles mit dem Mixer pürieren und in den Kühlschrank stellen für mindestens 30 Minuten oder auch über die Nacht. Anstatt Himbeeren kannst du auch Aprikosen, Heidelbeeren, Birnen usw. verwenden.
6

Pudding

Du kannst den Chia-Pudding in Gläser oder Schalen abfüllen. Wenn du da mit den Himbeer-Püree gemacht hast, kannst du diese auf den Pudding anrichten. Dann noch mit geschnittenen Früchten wie Heidelbeeren, Aprikosen, Apfel, Birnen, Kaki usw. toppen. So wie du gerade Lust hast. Ich selber gebe immer einen grossen Löffel Samen/Nüsse darüber.

Tipps

Als "Milch" können alle Sorten verwendet werden. Sowohl pflanzliche wie "normale" Milch. Ich selber liebe die ungesüsste Hafermilch.